In nicht mal mehr einer Woche finden nun endlich die nationalen Wahlen statt. Wahlen, die entscheidend dafür sind, in welche Richtung es in unserem Land in den nächsten vier Jahren gehen wird. In der Schweiz haben wir das Privileg, dass wir mitentscheiden können, wen wir nach Bern schicken. Und somit auch, ob die nationale Politik geprägt ist von Ökologiefeindlichkeit, Gleichstellungsstillstand oder gar Rückschritt in Bezug auf Transparenz und Gerechtigkeit, so wie es in den vergangenen Jahren mit den rechten Mehrheiten stets der Fall war.
Oder wollen wir eine Politik, in der nicht der Profit, sondern der Mensch im Zentrum steht? Eine Politik, die sich stark macht für ein ökologischeres, sozialeres und gerechteres Land? Für mich ist die Antwort klar: Damit unsere Gesellschaft den Herausforderungen der Zukunft begegnen kann, ist ein Richtungswechsel, ein Linksrutsch, in Bern unabdingbar. Dafür setzen meine Freund*innen und ich uns seit Jahren ein und geben nicht nur jetzt, wo es wieder um die Gesamterneuerung des National- und Ständerats geht, leere Versprechungen ab. Denn eines der schönsten Komplimente, dass ich im Wahlkampf der vergangenen sechs Monate bekommen habe, war folgendes: Die SP macht nicht einfach Wahlkampf für die Fotos, geht Unternehmen besuchen und lächelt nett in die Kameras. Nein, die SP macht einfach weiter Politik für die Menschen und die Umwelt. Genau für das stehen wir ein!
Vor etwas mehr als einem halben Jahr haben wir im Baselbiet die kantonalen Wahlen gewonnen. Mit ungläubigem Staunen habe ich damals an unserem Wahlfest die Ergebnisse auf mich wirken lassen. Die SP ist in Baselland neu stärkste Partei, stärkste Fraktion und hat mit Kathrin Schweizer die erste Frau in der Regierung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich am 20. Oktober wieder staunen könnte. Das was wir in unserem Kanton geschafft haben, können wir auch national erreichen. Vor vier Jahren lag die Stimmbeteiligung unter 50%. Das gilt es zu ändern!
Gehen Sie wählen – Liste 2 und Eric Nussbaumer in den Ständerat – gemeinsam können wir den Linksrutsch möglich machen!