Gehen Sie wählen!

In nicht mal mehr einer Woche finden nun endlich die nationalen Wahlen statt. Wahlen, die entscheidend dafür sind, in welche Richtung es in unserem Land in den nächsten vier Jahren gehen wird. In der Schweiz haben wir das Privileg, dass wir mitentscheiden können, wen wir nach Bern schicken. Und somit auch, ob die nationale Politik…

Details

Lohn. Zeit. Respekt. – Es muss endlich gehandelt werden!

Im Juni 2019 sind in der ganzen Schweiz über 400’000 Frauen auf die Strasse gegangen, um sich für bessere Anstellungsbedingungen, Lohngleichheit, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gegen Sexismus einzusetzen. Im Landrat hat die SP-Fraktion die Forderungen der Frauen aufgegriffen und mehrere Vorstösse dazu eingereicht.   Verbesserung der Arbeitsbedingungen (Motion) In meinen Vorstössen…

Details

Rede SP Arlesheim

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, geschätzte Gäste 100 Jahre SP Arlesheim, 100 Jahre sozialdemokratisches Engagement in eurer Gemeinde. Auf eurer Homepage ist zu lesen: «In Arlesheim sollen Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft und verschiedener gesellschaftlicher Schichten zusammenleben. Wir helfen mit, dass in unserer Gemeinde nach den Prinzipien der Solidarität und Nachhaltigkeit gehandelt und gelebt wird.» Engagement…

Details

Chance für 50+ – Jetzt!

Am kommenden Donnerstag werden im Landrat drei meiner Vorstösse zur Thematik der über 50-jährigen Arbeitssuchenden behandelt. Ausgangslage der Vorstösse ist die Tatsache, dass Stellensuchende, die älter als 50 Jahre sind, es besonders schwierig haben, einen neuen Job zu finden. Dadurch laufen sie Gefahr, in eine Abhängigkeitsspirale zu geraten und letztlich in der Sozialhilfe zu landen.…

Details

Für eine starke SP!

Rede an der 100-Jahr-Jubiläumsfeier der SP Aesch-Pfeffingen Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Gäste Herzlichen Dank für die Einladung an euer Jubiläumsfest und die Gelegenheit euch ein Grusswort der SP Baselland zu überbringen. Es ist schön zu sehen, wie zahlreich ihr heute erschienen seid. Und es ist großartig zu spüren, wie stark wir als SP an…

Details

Gestaltungswillen durchsetzen!

Die 22 Mitglieder der SP-Landratsfraktion sind am 1. Juli selbstbewusst in die neue Legislatur gestartet. Die zehn Frauen und zwölf Männer bilden mit einer breiten Altersspanne von 25 bis 67 Jahren die Pluralität der stärksten Partei im Kanton ab. Mit sieben neu gewählten LandrätInnen beginnt für ein Drittel der Fraktion die erste Legislatur. Als neu…

Details

Gerechte Chancen für alle Bevölkerungsgruppen

Statement an der Pressekonferenz zur Lancierung des Nationalratswahlkampfes der SP Baselland Unsere Gesellschaft steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Zugrunde liegt eine allgemeine Entwicklung, welche die Schere zwischen Arm und Reich grösser werden lässt und die zur  Ausbeutung von lohnabhängigen Menschen und der Umwelt führt.  Ich bin davon überzeugt, dass wir es zum jetzigen Zeitpunkt…

Details

Meine Gedanken zum 1. August

Meinem Empfinden nach leben wir heute in einem Land, in dem alles unternommen wird, um die Unterschiede innerhalb unserer Gesellschaft herauszustreichen und daraus resultierend zwischen erwünscht und unerwünscht zu unterscheiden. Ein Land in dem Fremdem je länger je ablehnender gegenüber getreten wird, in dem ein Raubzug auf unsere Umwelt zugunsten des maximalen Profites vollzogen wird,…

Details

Meine Motivationsrede, Nationalratsliste der SP BL

«Es ist höchste Zeit, dass Ethik, Gerechtigkeit, nachhaltiges Gleichgewicht unsere Anliegen werden. Denn uns drohen schwerste Gefahren, die dem Abenteuer Mensch auf einem für uns unbewohnbar werdenden Planeten ein Ende setzen können.» Diese Worte von Stephane Hessel rufen zum Wiederstand gegen die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft auf. Eine Ungerechtigkeit, die auch bei uns zu spüren…

Details

„1998 mal Danke“ Gedanken zum Wahlresultat vom 31.3.19

Eigentlich kann ich es noch immer kaum glauben, die SP ist neu stärkste Partei und stärkste Landratsfraktion und hat mit Kathrin Schweizer die erste SP Frau in der Baselbieter Regierung. Ein Traum- Ergebnis. Mein persönliches Wahlresultat mit dem besten Ergebnis des Wahlkreises ermutigt mich sehr, mich auch weiterhin dezidiert für ein sozialeres, ökologischeres und gerechteres…

Details