Über mich

Geboren wurde ich am 6. Juli 1982 in Basel. Nach meiner frühen Kindheit in Reinach wuchs ich mit meinen Eltern und meinen beiden jüngeren Geschwistern in Münchenstein auf, wo ich auch heute noch lebe. In Münchenstein besuchte ich die obligatorische und die weiterführenden Schulen. Im Anschluss daran absolvierte ich an der pädagogischen Hochschule die Ausbildung zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson. Seit bald zwanzig Jahren unterrichte ich in einem Kindergarten in Aesch. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich diverse Weiterbildungen besucht, Leitungsfunktionen besetzt und Projekte mitgestaltet.

In der bleibenden Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, spazierend oder joggend im Wald zwischen den Birstaler Gemeinden, oder auch an einem Fussballmatch des FC Münchenstein oder als langjährige Saisonkartenbeseitzerin im Joggeli (au wenns schlächt goht sin mir mit drbi ;)). Zwischendurch unterbreche ich das Aktenstudium für die Politik auch gerne mit einem guten Buch, am liebsten einem Krimi mit Schauplatz in südlicheren Gefilden. Auch die Museenlandschaft und die Kunst im Raum Basel interessiert mich, im Speziellen der Bereich Streetart, wo ich, wenn möglich versuche, Veranstaltungen wahrzunehmen.

Politisches Engagement

2006-heute Gemeindekommission Münchenstein
2009-2010 Co-Präsidium SP Münchenstein
2010-2011 Präsidium SP Münchenstein
2010-heute Geschäftsprüfungskommission Münchenstein
2011-heute Co-Präsidium SP Münchenstein
2014-heute Landrätin
2014-heute Mitglied der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission
Dez 2014-April 2015 Mitglied der Spezialkommission FEB
2015-heute VPOD Delegierte Lehrberufe
2015-2020 Fraktionsvorstand
2016-2020 Fraktionspräsidentin SP BL
2016-heute Geschäftsleitung SP BL
2016-2020 Geschäftsleitung Landrat
2016-2020 Fraktionsdelegierte f. DV SP Schweiz
2020-heute Präsidentin SP BL
2022-heute Co Präsidentin Parteirat SP Schweiz
2022-heute Mitglied Stufenkommission 1. Zyklus LCH
2023-heute Vorstand Freundeverein Zolli Basel

Mitgliedschaften

SP, JUSO Altstars, VPOD, LVB, WWF, Pro Natura, VCS, TBB, GSOA, Denknetz, Förderverein Uni Basel, Dachverband Regenbogenfamilien, Frauenrechte beider Basel, Greenpeace, Pro Velo, Ehemaligen Verein Gymnasium Münchenstein, Freundeverein Zolli Basel

Kontakt

Miriam Locher
Schmidholzstrasse 47
4142 Münchenstein
info@miriamlocher.ch
076 445 07 22

Links

www.sp-muenchenstein.ch

www.sp-bl.ch

Anmeldung Newsletter






Spenden

Hinter meiner Kandidatur steht kein Grosskonzern, deshalb freue ich mich auch über kleine Beiträge.

Aktuell

FÜR EIN ENDE VON ARMUT, AUS-GRENZUNG UND SOZIALER KÄLTE

Dass ich Ihnen heute kurz meine Motivation für meine Kandidatur auf der Liste 2 darlegen darf, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Eine Herzensangelegenheit deshalb, da ich durch meine jahrelange Arbeit als Pädagogin immer wieder hautnah mitbekomme, wie es ist, wenn das Geld nicht zum Leben reicht. Wenn Kinder nicht an Geburtstagsfeste gehen können, weil der…

Details

Gedanken zum 1. August

Heute feiern tausende Menschen den schweizerischen Nationalfeiertag. Im Gründungsmythos der Schweiz heisst es, dass die drei Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden Anfang August 1291 den Bundesbrief unterzeichnet und sich im sogenannten Rütlischwur gegenseitig Unterstützung geschworen haben. Und gegenseitige Unterstützung, unabdingbare Solidarität, die sollte auch heute noch eine tragende Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Dabei geht…

Details

Gleiche Rechte für alle

Rede am feministischen Streik, 14. Juni 2023 Liebe Mitstreiterinnen Heute vor vier Jahren haben wir zusammen Grossartiges erlebt. Mit tausenden Frauen und solidarischen Männern sind wir eingestanden für Lohn, Zeit, Respekt. Ich weiss nicht, wie es euch an diesem Tag ging. Ich habe bis dahin noch selten so eine Einigkeit, Solidarität und Vehemenz erlebt, beim…

Details