Über mich

Geboren wurde ich am 06. Juli 1982 in Basel. Nach einigen Jahren in Reinach, wuchs ich mit meinen Eltern und Geschwistern in Münchenstein auf, wo ich auch heute noch lebe. In Münchenstein besuchte ich die obligatorische und die weiterführende Schule und machte im Anschluss daran die Ausbildung zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson an der pädagogischen Hochschule in Liestal.

Seit über zehn Jahren unterrichte ich in einem Kindergarten in Aesch. Im Rahmen meiner Pädagogischen Tätigkeiten habe ich diverse Weiterbildungen besucht, Konventleitungen innegehabt und diverse Projekte mitgetragen.
In meiner Freizeit bin ich in der Natur unterwegs, spazierend oder joggend im Wald zwischen den Birstaler Gemeinden anzutreffen, oder auch an einem Match des FC Münchenstein und als langjährige Saisonkartenbesitzerin im Joggeli. Und zwischendurch unterbreche ich die Polit-Lektüre gerne mit einem guten Buch, am liebsten Krimis, die in südlicheren Gefilden spielen. Ausserdem interessiere ich mich für die Kunst- und Museenlandschaft im Raum Basel, im Speziellen für den Bereich Streetart, wo ich versuche, wann immer möglich an Veranstaltungen teilzunehmen.

Politisches Engagement

2006-heute Gemeindekommission Münchenstein
2009-2010 Co-Präsidium SP Münchenstein
2010-2011 Präsidium SP Münchenstein
2010-heute Geschäftsprüfungskommission Münchenstein
2011-heute Co-Präsidium SP Münchenstein
2014-heute Landrätin
2014-heute Mitglied der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission
Dez 2014-April 2015 Mitglied der Spezialkommission FEB
2015-heute VPOD Delegierte Lehrberufe
2015-heute Fraktionsvorstand
2016-heute Fraktionspräsidentin SP BL
2016-heute Geschäftsleitung SP BL
2016-heute Geschäftsleitung Landrat
2016-heute Fraktionsdelegierte f. DV SP Schweiz

Mitgliedschaften

SP, JUSO Altstars, VPOD, LVB, WWF, Pro Natura, VCS, TBB, GSOA, Denknetz, Dringernder Aufruf, Förderverein Uni Basel, Dachverband Regenbogenfamilien, Frauenrechte beider Basel

Kontakt

Miriam Locher
Schmidholzstrasse 47
4142 Münchenstein
info@miriamlocher.ch
076 445 07 22

Links

www.sp-muenchenstein.ch

www.sp-bl.ch

Anmeldung Newsletter






Dem Komitee beitreten

Damit wir die Welt so verändern können, dass in Zukunft eine solidarischere und menschlichere Gesellschaft für alle Menschen möglich wird, braucht es das Engagement vieler. Ich freue mich über Ihre Unterstützung.

Spenden

Hinter meiner Kandidatur steht kein Grosskonzern, deshalb freue ich mich auch über kleine Beiträge.

Aktuell

Gestaltungswillen durchsetzen!

Die 22 Mitglieder der SP-Landratsfraktion sind am 1. Juli selbstbewusst in die neue Legislatur gestartet. Die zehn Frauen und zwölf Männer bilden mit einer breiten Altersspanne von 25 bis 67 Jahren die Pluralität der stärksten Partei im Kanton ab. Mit sieben neu gewählten LandrätInnen beginnt für ein Drittel der Fraktion die erste Legislatur. Als neu…

Details

Gerechte Chancen für alle Bevölkerungsgruppen

Statement an der Pressekonferenz zur Lancierung des Nationalratswahlkampfes der SP Baselland Unsere Gesellschaft steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Zugrunde liegt eine allgemeine Entwicklung, welche die Schere zwischen Arm und Reich grösser werden lässt und die zur  Ausbeutung von lohnabhängigen Menschen und der Umwelt führt.  Ich bin davon überzeugt, dass wir es zum jetzigen Zeitpunkt…

Details

Meine Gedanken zum 1. August

Meinem Empfinden nach leben wir heute in einem Land, in dem alles unternommen wird, um die Unterschiede innerhalb unserer Gesellschaft herauszustreichen und daraus resultierend zwischen erwünscht und unerwünscht zu unterscheiden. Ein Land in dem Fremdem je länger je ablehnender gegenüber getreten wird, in dem ein Raubzug auf unsere Umwelt zugunsten des maximalen Profites vollzogen wird,…

Details